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Gebrauchtfahrzeuge - Welche Dokumente werden für die Zulassung benötigt? 

Sie wollen ein Fahrzeug anmelden, das bisher an einem anderen Standort in Deutschland angemeldet war? Dann möchten Sie einen sogenannten Standortwechsel, für ein gebrauchtes Fahrzeug durchführen, welches Sie im Inland erworben haben. Dabei kann das Fahrzeug entweder auf den bisherigen Halter als auch auf einen neuen Halter zugelassen werden.

Für die Zulassung bei der Zulassungsstelle, benötigen Sie folgende Dokumente:
 

  • gültiger Personalausweis (Fahrzeughalter)
     
  • oder: Reisepass + Meldebestätigung des Einwohnermeldeamts
     
  • eVB-Nummer (hier können Sie eine eVB Nummer online beantragen) - Sie benötigen noch eine Versicherung oder wollen zu einer günstigeren wechseln, schauen Sie beim KFZ Versicherungsvergleich von Tarifcheck vorbei.
     
  • Zulassungsbescheinigung Teil I
     
  • Zulassungsbescheinigung Teil II
     
  • EG-Übereinstimmungs-Bescheinigung/CoC-Papier
     
  • SEPA-Lastschriftmandat Kraftfahrzeugsteuer
     
  • Nachweis letzte gültige Hauptuntersuchung (HU/TÜV)
     
  • alte Kennzeichenschilder (bei noch zugelassenen Fahrzeuge)
     
  • Abmelde- bzw. Stilllegungsbescheinigung (bereits abgemeldete Fahrzeuge)
     
  • Bei Vertretung: Schriftliche Vollmacht des Fahrzeughalters & Personalausweis bzw. Reisepass (+ Meldebescheinigung) der bevollmächtigten Person und des Fahrzeughalters
     
  • Bei minderjährigen Haltern: Schriftliche Einwilligungserklärung & Personalausweise bzw. Reisepässe (+ Meldebestätigung) beider Elternteile
     
  • Bei Vereinen: Auszug aus Vereinsregister
     
  • Bei Firmen: Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung bei Nutzung als Firmenfahrzeug


Hier finden Sie die gesamte Checkliste KFZ Zulassung für Gebrauchtfahrzeuge als PDF zum Download:
 

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